Mit unserem Kunst-Adventkalender gewonnen

Viele lachende Gesichter gab es bei der Preisübergabe zur Kunst-Adventkalender-Aktion der beiden Kiwanisklubs in der Bezirksstadt Spittal. Bekanntlich bringen unsere beiden Klubs jedes Jahr den Kunst-Adventkalender auf den Markt, dessen Vorderseite immer ein Gemälde ziert. Aus allen verkauften Kalendern wurden diesmal 29 Nummern gezogen, die mit Preisen verbunden sind. Darunter Gutscheine für Hotel-Kurzaufenthalte, Essen, Geschirr, Sparcards, Eintrittskarten u.v.m.  

Der Hauptpreis – das Originalbild „Bird“ der Spittaler Künstlerin Melanie Joch – ging diesmal nach Villach an Manfred Ebner. Seine Freude war groß und er erklärte bei der Übergabefeier bei Uhren-Juwelen-Brigola in Spittal: „Ich unterstütze diese hervorragende Aktion jedes Jahr mit dem Kauf von drei Kalendern – heuer gab es den Hauptgewinn. Und vor 50 Jahren habe ich hier beim Brigola meine erste Uhr gekauft.“ Der zweite Preis – ein Gutschein von Garten&Floristik Winkler in Seeboden – ging an Barbara Gauster in Spittal, die leider krankheitsbedingt bei der Feier fehlte. Der dritte Preis – zwei Familientage in den Hinteregger Hotels am Katschberg – fiel auf Berthold Schädl aus Spittal.

Unser Präsident Hubert Steindl bedankte sich im Namen beider Klubs bei allen Käufern, Sponsoren und Helfern für ihre erfreuliche Unterstützung. Ebenso bei Susanne Brigola, der Chefin von Uhren-Juwelen-Brigola, mit einem Blumenstrauß. Er entschuldigte die Präsidentin des Damenklubs, Gundi Kaller-Grill, die berufsbedingt fehlte. Mit dem Erlös aus der Kunst-Adventkalender-Aktion werden wie jedes Jahr wieder Menschen in der Region unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind.

Übrigens: Unsere nächste öffentliche Aktion wird schon intensiv vorbereitet: Der längst traditionelle Konzertabend „L´Encouragement“ in Spittal zur Präsentation von musikalischen Talenten. Dieser wird am Freitag, dem 21. März 2025 im Schloss Porcia in Spittal stattfinden.

 

Im Bild (ganz oben von rechts): die beiden Klub-Chairs Monika Konrad und Jürgen Petz, Gewinner Manfred Ebner, Künstlerin Melanie Joch, Präsident Hubert Steindl mit dem Hauptgewinn – das Bild „Bird“ von Melanie Joch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Adventkalender und Glücksnummern

Wir waren wieder sehr aktiv – die Mitglieder*innen der zwei Spittaler Kiwanisklubs, ebenso die vielen Käufer*innen des traditionellen Kiwanis-Kunst-Adventkalenders. „Ihnen allen sowie den Sponsoren unseres Charity-Projektes gebührt ein großes Danke. Auch der Künstlerin Melanie Joch für die zur Verfügungstellung ihres Werkes, welches  viel Freude ausgelöst hat“, erklären Präsidentin Gundi Kaller-Grill (Damenklub KC Spittal-Porcia) und unser Präsident Hubert Steindl (Herrenklub KC Spittal/Drau). Der Erlös des Projektes kommt wieder unverschuldet in Not geratenen Kindern und Familien in unserer Region zugute.

Aus allen verkauften Adventkalendern wurden nun die Gewinnnummern für 29 Sachpreise gezogen (die Nummer befindet sich auf der Rückseite des Kalenders). Glücksengerl Amelia hat diese wichtige Aufgabe ausgeführt. Sie zog die Glücksnummer 1101 (Ersatzlos 40) für den Hauptgewinn – das Originalbild „Bird“ – der Künstlerin aus Spittal.

Amelia zog unter notarieller Aufsicht und im Beisein der beiden Präsidenten sowie Chairwoman Monika Konrad und Chairman Jürgen Petz die weiteren Gewinne: Für den zweiten Preis die Nummer 1520 (Ersatzlos 973) – ein Gutschein von Garten&Floristic Winkler in Seeboden. Den dritten Preis – ein Gutschein von HintereggerHotels am Katschberg – erhält die Kalendernummer 1279 (ErsatzNr. 68) Weitere Kalendernummern haben Sachpreise gewonnen – siehe nebenstehendes Bild der Ziehungsliste (ein Klick auf die Liste und sie wird groß und leicht leserllich).

Die Ziehungslisten aller Gewinn- und Ersatznummern liegen auch bei Optik Schiffer, Juwelier Brigola und Petz Druck (alle Spittal) auf.

Gewinner mögen sich bitte mit ihrem Kalender bis 31. Dezember 2024 bei Petz-Druck in Spittal/Drau (Körnerstraße 3) melden. Nach Fristablauf verfällt der Preisanspruch, die Preise werden dann an die Ersatznummer(n) weitergegeben.

Alle Angaben ohne Gewähr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden.

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Der Adventkalender ist wieder da

Fleißig waren unsere Mitglieder der zwei Spittaler Kiwanisclubs: Die Damen und Herren haben den aktuellen Kunst-Adventkalender auf den Markt gebracht. Er ist bei den Mitgliedern der Klubs – (Herren-)Kiwanisclub Spittal/Drau und (Damen-)Kiwanisclub Spittal Porcia – erhältlich, zudem in der Jacobus-Apotheke in Seeboden sowie am Freitag den 22. und Samstag den 24. November in den zwei Spittaler Einkaufszentren Merkur und Stadtparkcenter.

Die Vorderseite dieses Kunst-Adventkalenders ziert das Werk „Bird“ der Grafik-Designerin und freischaffenden Künstlerin Melanie Joch aus Spittal. Joch wurde in Leonberg (Deutschland) geboren, studierte auf der Merz-Akademie in Stuttgart Kommunikations-Design. Nach dem Studium erfolgte 1998 der Umzug nach Kärnten, Ausstellungen im In- und Ausland begleiten ihren künstlerischen Weg. In ihren meist abstrakt gehaltenen Arbeiten setzt sie sich mit Gegensatz und Einheitlichkeit von Form und Farbe auseinander, schafft so eine Balance zwischen Kraft und Zartheit sowie Plakativität und Detailreichtum. Ihr den Klubs bereitgestelltes Werk ist eine Mischtechnik auf Leinwand.

Das Original ist der Hauptpreis einer Reihe von Sachpreisen wie Kurzurlaube, Sparguthaben, Eintritt Badehaus, Geschirr, Kaffee, Gutscheine für Schmuck, Pflanzen, Essen uvm. „Der Erlös aus dem Kalenderverkauf kommt kranken oder beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in der Region zugute – getreu dem Klubmotto ,Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft,“ erklären die Präsidenten Gundi Kaller-Grill und Hubert Steindl. Seitens der zwei Klubs gibt es ein großes Danke an alle Unterstützer unseres Kunst-Adventkalenders – seien es Käufer, Sponsoren oder freiwillige Helfer.