Unser Konzertabend mit viel Klassik

„Es war wieder ein sensationeller Konzertabend mit hervorragenden Talenten, der von meinen Klubfreunden bestens organisiert war“, lautete das Resümee von unserem Präsidenten Dieter Berger zum 31. Kiwanis-Talenteförderungs-Konzertabend „L´Encouragement“ (der am 1. März 2024 im Schloß Porcia von uns präsentiert wurde). Die beiden Solistinnen Sophia Brunner aus Spittal und Ramona Angerer aus Dellach im Drautal wussten mit ihren Darbietungen im voll besetzten Ahnensaal im Schloss Porcia in Spittal zu begeistern. Brunner (16) mit Oboe, Violine und Klavier, Angerer (18) mit ihrem Saxophon und am Klavier. Werke von Haydn, Rachmaninoff, Milhaud, Nielsen bis Iturralde gaben die beiden zum Besten. Zum Teil begleitet wurden sie von Künstlerkollegen und Musikpädagogen der Musikschule Spittal-Baldramsdorf.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Präsidenten sowie eine „Musik-technische“ Einführung durch Klubmitglied und Musikschul-Direktor Hans Brunner moderierten die beiden Solistinnen ihren Abend selbst.

Begeisterte Zuhörer waren u.a. von der Stadt Spittal Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Kulturstadtrat Lukas Gradnitzer, Bezirkshauptmann Klaus Brandner; von Kiwanis Kärnten Lt. Governor Daniela Sigl (KC Villach Triquetra) und Distriktsekretär Karl Lippitz (KC Lavanttal), vom Spittaler Kiwanis-Damenclub Präsidentin Edeltraut Lenhard, vom KC Gmünd Sepp Gracher. Auch die Präsidentin des Soroptimist-Club Spittal, Herma Hartweger, war von den Darbietungen der jungen Künstlerinnen begeistert. Ebenso zahlreiche Sponsorenvertreter, für die Klubpräsident Dieter großen Dank „für die stetig freundliche Unterstützung unseres Klubs" einen großen Dank aussprach.

Mit diesem Konzertabend zur Förderung von Musiktalenten unterstützen wir die jungen Künstler finanziell, der Reinerlös des Abends kommt unverschuldet in Not geratenen Jugendlichen im Bezirk zugute, getreu unserem Motto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“.