Viel Freude mit dem Kunst-Adventkalender

Würdige Feier mit unserem Kunst-Adventkalender

Es ist eine Schnee-Eule die die Vorderseite unseres Kunst-Adventkalender 2023 ziert. Es war im vergangenen Advent die bereits 16. Ausgabe des Charityprojektes unseres Klubs in Zusammenarbeit mit dem Damenklub Spittal-Porcia. Und wurde erneut ein großer Erfolg: Rund 2500 Kunst-Adventkalender fanden Abnehmer in ganz Kärnten, er wurde sogar bis Oberösterreich „exportiert“. Mit dem erzielten Erlös unterstützen wir Spittaler Kiwanier unverschuldet in Not geratene Familien und Kinder in Oberkärnten.

Jüngst konnten sich 32 der Kalenderkäufer nochmals freuen: Ihre Kalender-Nummern wurden gezogen, die Glücklichen erhielten in einer würdigen Feier im Haus „Juwelier Brigola“ (Susanne Brigola, Spittal) Sachpreise überreicht. Der Hauptgewinn – das Originalbild des von der Künstlerin Larissa Tomassetti geschaffene „Doppel-Eule“-Motiv, gewann Andreas Stromberger aus Molzbichl. Für den Koch am Weißensee brachte der Erstkauf des Kunst-Adventkalenders gleich Glück. Den zweiten Preis, einen Gutschein der Firma „Garten & Floristik Winkler“ aus Seeboden gewann Daniela Kofler in Insberg (Ferndorf), die den Kalender schon seit vielen Jahren kauft. Der dritte Preis – ein Zwei-Tages-Gutschein der Hinteregger-Hotels am Katschberg ging an Raphael Nigitz in Mondsee.

Bei der Übergabe der Preise bedankten sich Präsidentin Edeltraud Lenhard (Damenklub Spittal-Porcia) und Präsident Dieter Berger (Herrenklub Spittal/Drau) sowohl bei den vielen Käufern des Kalenders, bei allen Sponsoren des Charityprojekts der Spittaler Kiwanier, den freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Klubmitgliedern: „Ihr alle trägt zum guten Gelingen unseres Projektes bei, mit dem Erlös können wir wiederum Menschen in der Region helfen, die leider nicht an der Sonnenseite des Lebens stehen.“

Die Künstlerin Larissa Tomassetti aus Gmünd lobte bei der Feier die Arbeit der Spittaler Kiwanis, die „viel Herzblut in ihre Servicearbeit legen und da helfe ich sehr gerne mit“.

.

Jetzt kommt mehrfach Freude auf . . .

Viel freiwilliger Einsatz von uns Kiwanier*innen in Spittal hat sich wieder gelohnt: Auch die aktuelle Auflage unseres Kunst-Adventkalenders wurde ein großer Erfolg. „Deshalb gilt es auch ein großes Danke an alle Käufer*innen sowie Sponsoren unseres Charity-Projektes auszusprechen. Ebenso bei Künstlerin Larissa Tomassetti für die zur Verfügungstellung ihres Werkes, welches bei den Käufern viel Freude ausgelöst hat“, erklären Präsidentin Edeltraud Lenhard (Damenklub KC Spittal-Porcia) und Dieter Berger (Herrenklub KC Spittal/Drau). Der Erlös des Projektes kommt bekanntlich wie immer unverschuldet in Not geratenen Kindern und Familien in der Region zugute.

Nun kommt weitere Freude auf: Denn aus allen verkauften Adventkalendern wurden Gewinner*innen für über 30 Sachpreise gezogen. Glücksengerl Amelia (8) hat diese wichtige Aufgabe von Vorgängerin Luisa übernommen. Amelia zog die Nummer 1593 (Ersatzlos 2145 bzw. 1032) für den Hauptgewinn – das Originalbild „IVI Janus-faced snowowl“ der Künstlerin aus Gmünd.

Amelia zog unter notarieller Aufsicht und im Beisein der beiden Präsidenten sowie Chairwoman Monika Konrad und Chairman Jürgen Petz die weiteren Gewinne: Für den zweiten Preis die Nummer 668 (Ersatzlos 62 bzw. 26) – ein Gutschein von Garten&Floristic Winkler in Seeboden. Den dritten Preis – ein Gutschein von HintereggerHotels am Katschberg – erhält die Kalendernummer 723 (Ersatzlos 547 bzw. 1145; zu finden jeweils auf der Rückseite des Adventkalenders). Die weiteren Gewinne (und auch die Ersatznummern, die gültig werden wenn das Hauptlos den Gewinn nicht lukriert hat) sind der Ziehungsliste zu entnehmen.

Die Ziehungslisten aller Gewinn- und Ersatznummern liegen auch bei Optik Schiffer, Juwelier Brigola und Petz Druck (alle Spittal) auf.

Gewinner melden sich bitte mit ihrem Kalender bis zum 18. Dezember bei Petz-Druck in Spittal (Körnerstraße 3). Nach Fristablauf verfällt der Preisanspruch, die Preise werden dann an die Ersatz(nummern) weitergegeben.

Alle Angaben ohne Gewähr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise können nicht in bar abgelöst werden.

.

Die Vorbereitungsarbeit hat sich gelohnt . . .

Fleißig waren wir und die Damen unseres Schwesternklubs Spittal-Porcia – wir haben die 16. Auflage unseres Kunst-Adventkalenders fertiggestellt. Dieser ist ab sofort bei den Mitgliedern beider Spittaler Klubs erhältlich. Außerdem wird er am Freitag den 24. und Samstag den 25. November in den Spittaler Einkaufszentren Stadtparkcenter (Bahnhofstraße) und Neukauf (Villacher Straße) an Verkaufsständen angeboten. Der Erlös kommt wieder (beeinträchtigten) Jugendlichen in Oberkärnten zugute, getreu unserem Kiwanis-Motto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“.

Präsidentin Edeltraud Lenhard (Damenklub KC Spittal-Porcia) und Präsident Dieter Berger (Männerklub KC Spittal/Drau) sind ob der Gestaltung des neuen Kalenders sehr erfreut: „Wir konnten Larissa Tomassetti für die Gestaltung der Vorderseite unseres Kunst-Adventkalenders gewinnen, sie lieferte uns auch ein außergewöhnliches Motiv.“ Es ist nicht nur ein bestens in die Zeit passendes Motiv, sondern birgt auch eine quasi optische Täuschung mit einem Eulenmotiv in sich.

Lissa Tomassetti aus Gmünd wurde in Villach geboren, absolvierte ihr Kunststudium am Mozarteum Salzburg, hat mit ihren Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten und in neun europäischen Ländern Werke ausgestellt.