Dieses Jubiläum war ein Genuss voller Noten

Man glaubt es kaum! Schon zum 30. Mal lud unser Klub zum Talente-Förderungskonzert „L`Encouragement“. Am Samstag (25. Februar 2023) ins Spittl, aber nicht wie jährlich üblich mit einem Förderungskandidaten oder einer Gruppe. Diesmal musizierten zahlreiche ehemals vom Klub geförderte Talente, die mittlerweile die unterschiedlichsten Karrieren machen.

Getreu dem Kiwanismotto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ initiierte unser damaliger Präsident Gunter Gasser 1992 diese Konzertreihe. Er hielt nun nach der Begrüßung durch Klubpräsident Klaus Hössl einen Rückblick auf Gründung und Entwicklung der Konzertreihe. Klubmitglied Hans Brunner moderierte den Abend und interviewte die ehemals Geförderten. Dabei gab es viel Interessantes zu hören: So war Juli Malischnig die Geförderte im ersten Konzertabend 1992, unterrichtet aktuell in der Musikschule Spittal und gründete das internationale Gitarrenfestival in Millstatt. Auch sie brachte diesmal ihr Können zu Gehör – sowohl als Solistin alsauch mit Gruppe. Nico Samitz reiste aus Heidelberg an (spielt im dortigen Theater im Orchester) und begeisterte mit dem BlechReizBrassQuintett. Oder Elias Keller, der schon als 8-Jähriger im Mozarteum Salzburg aufgenommen wurde. Oder der „Minimalist“ Julius Schantl mit seinem Barockhorn. Nikita Mataln – sie erhielt auf der Bühne eine Geburtstagstorte – begeisterte mit ihrer Stimme, begleitet einmal von Harfe (Helena Fleißner) und einmal per Klavier (Horst Haßlacher). Weiter ehemals Geförderte, die beim Jubiläumskonzert mitwirkten: Anna Maria Unterrieder, Simon Zaller, Christian Moser, Regina Wiesflecker, Peter Kosz, Martin Kohlweis, Markus Fellner, Sophia Walcher, Thomas Manhardt, Hannes Wallner, Julia Hofer, Stefan Egger, Amira Pranzl, Valentina Schantl, Julia Kreiner, Tin Sajinovic.

Insgesamt begeisterten im Jubiläumskonzert über 25 Aktive verschiedenster Musikrichtungen und Instrumente (und der Chor der 2b der MMS Seeboden) das Publikum, dass mit wahren Beifallsstürmen reagierte.

Nach dem zweistündigen Konzert konnen die Klubmitglieder mit den Mitwirkenden plauschen. Und vergaßen nicht, ihnen aber auch ihren Eltern, ihren Musiklehrer*innen und den treuen Sponsoren einen großen und herzlichen Dank aussprechen.

Unser Jubiläumskonzert erreichte auch im ORF und zahlreichen Medien erfreulich großen Anklang. Wir bedanken uns herzlich bei ihnen für Sendezeit und Platz in den Print- und Online-Medien.