Talenteförderung, die Zweite

Erstmals ein zweites Talenteförderungskonzert in einem Klubjahr.

Unsere Kluberer und Helfer inner- und außerhalb des Klubs schafften es erstmals binnen eines Klubjahres zwei Konzerte "L`Encouragement" durchzuführen. Allen Beteiligten gilt ein großes Bravo und ein noch größerer Dank für dieses besondere Konzert.

Schon die Tatsache, dass das dies Kiwanis-Talente-Förderungskonzert rasch ausverkauft war, ließ auf einen Abend der besonderen Qualität schließen. Waren doch die Protagonisten des 22er-Kiwaniskonzertes Elias Keller am Klavier und Julius Schantl mit dem Wiener Horn.

Und alle Besucher des Konzertes im Ahnensaal im Schloss Porcia sollten recht behalten: „Die beiden herausragenden 15-Jährigen Talente brillierten mit ihrem Können“, war oft zu hören. Schantls Karriere begann mit fünf Jahren in der Musikschule Spittal bei Johann Nagele, Elias Keller begann als Sechsjähriger bei Vladimir Sokolov in der Musikschule Weißenstein. Mittlerweile haben beide schon zahlreiche Musik-Bewerbe in Kärnten und Österreich gewonnen, ihr musikalischer Weg geht in Richtung international.

Im Konzert erklärten sie vor jedem Stück dessen Entstehung und einiges über den jeweiligen Komponisten. Spielten sie doch Werke u.a. von Josef Haydn, Franz Strauss, Franz List, Pjotr I. Tschaikowski, W.A. Mozart, L.v. Beethoven sowie Freddy Mercury. Teilweise wurden die Beiden von Lehrern und (Mit-)Schülern der Musikschulen begleitet. Als Dank gebührten allen Aktiven zahlreiche Beifallsstürme und Zugaben-Rufe vom Publikum im Ahnensaal des Schloss Porcia.

Das Resümee von Klub-Präsident Klaus Hössls war ebenso begeisternd: „Zwei außergewöhnliche Talente haben uns ein sehr tolles Konzert geboten. Höchst erfreulich war auch, dass die beiden Talente sowie die Begleitmusiker doch noch Zeit gefunden haben, dieses Konzert den Oberkärntner Klassikfans zu bieten. Bekanntlich war es im März 2020 geplant, welches jedoch wegen der damaligen Covid-Situation abgesagt werden musste. Zudem gilt auch ein großer Dank an unsere Unterstützer für die Aktivitäten unseres Klubs.“