Talenteförderung L`Encouragement

Unser L`Encouragement Konzert ist wieder erklungen

Einen wunderbaren Abend konnten die vielen BesucherInnen des 28.Kiwanis-Talenteförderungskonzertes "L`Encouragement" im Schloss Porcia erleben. Die begabten Gitarristinnen Amirah Pranzl, Valentina Schantl und Julia Kreiner sowie der Gitarrist Tin Sajinovic (alle aus der Klasser Barbara Dietrich) gestalteten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, mit Solostücken wie "Asturias" von Albeniz (Amirah), "La Catedral" von Barrios-Mangore (Valentina) oder die Cellosuite von Bach (Julia). Als "Duo dei Gemelli" spielten Julia und Tin eine Serenade von Diabelli und als "Duo Giojoso" Amirah und Valentina das Gitarrenduo "L`Encouragement" von Fernando Sor. Alle vier Talente brillierten auch als "Quartetto Amabile".

Übrigens: Das Werk von Fernando Sor gab unserer Konzertreihe den Namen: L`Encouragement – Förderung, Ermutigung. Es wurde nämlich bei unserem ersten Förderkonzert 1992 von den Preisträgerinnen Julia Malischnig und Romy Sagmeister gespielt. Auch sie hatten schon Barbara Dietrich als Lehrerin, die sich nun in den wohlverdienten Ruhestand begibt. Ihre aktuellen SchülerInnen überantwortete sie nun Julia Malischnig, die ebenfalls beim diesjährigen Konzert anwesend war.

Der Förderungspreis wurde von Präsident Klaus Hössl und Chairman Hartmut Strnner übergeben, die auch den vielen Förderern und Helfern dankten. Musikschuldirektor Hans Brunner würdigte die ausgezeichneten Leistungen der KünstlerInnen sowie die verdienstvolle Lehrtätigkeit und das außerordentliche Engagement von Barbara Dietrich. Er bedankte sich auch für die wichtige Fördertätigkeit des Kiwanisclubs Spittal und freut sich zudem schon auf die Zusammenarbeit mit Julia Malischnig.