KC Spittal unterstützt Caritas-Lerncafé

Da nicht alle Kinder die Schule ohne Hilfe bewältigen können und den Eltern oft das Geld fehlt, eröffnete nun das Lerncafé der Caritas Kärnten im Pfarrzentrum Spittal/Drau – das neunte in Kärnten. Hier machen an vier Nachmittagen der Woche derzeit zwölf Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren ihre Hausaufgaben und lernen für Tests und Schularbeiten – KOSTENLOS. Neun freiwillige Lernhelfer und eine Praktikantin unterstützen sie da und vermitteln ihnen Freude am Lernen, unter der Leitung von Dorli Perné, Diplom-Pädagogin, bildungswissenschaftliche Psychologin und Dyskalkulie-Trainerin.

Die Caritas verdankt das Lerncafé Spittal vielen Unterstützern – allen voran Hauptsponsor Infineon Austria, mit dem sie das zweite Jahr in Folge eine Kooperation im Bereich Bildung verbindet. Weitere Sponsoren des Spittaler Lerncafés sind: BKS Bank, Hasslacher Gruppe, Linder Recyclingtech, Ortner Reinraumtechnik, KIWANISCLUB Spittal/drau und Rotary Spittal.

Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende des Leitbetriebes Infineon Austria, liegen Bildung und fairer Zugang dazu sehr am Herzen: "Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Das gilt umso mehr in Zeiten der sich mehr und mehr entwickelnden Wissensgesellschaft. Gleiche Chancen für alle und spezielle Betreuungskonzepte wie die Lerncafés der Caritas sind dabei essenziell. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Bildungsfonds zur Eröffnung eines weiteren Lerncafés in der Region beitragen."

Unser Präsident erklärte bei der Pressekonferenz zum neuen Lerncafé in Spittal; "Nach unserem Motto ,We are serving the children of the world' verfolgen wir das Ziel, Leben und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gerade in schwierigen Lebenssituationen zu verbessern. Mit dem Lerncafé wollen wir ihnen in ihren peer-groups jene Unterstützung mit auf den Lebensweg geben, die im Bildungssystem oft schwer leistbar ist – jene Freude und Entwicklung in einer Gesellschaft, die flexibles miteinander Arbeiten und kreatives Ausleben individueller Besonderheiten ermöglichen."

(alle Fotos: Infineon Technologies Austria AG / Henry Welisch)