Berichte zum Clubjahr 2020/21

Erneut "doppelte" Hilfe für Familien

Kinder sind die Zukunft unserer Erde – darum unterstützt KIWANIS-Österreich als Mitglied einer der größten Serviceclubs der Welt, unsere Familien und unseren Nachwuchs. Mit dabei ist auch unser Klub: Im Rahmen dieser Aktion helfen wir sieben Familien im Bezirk Spittal.

Charity-Unterstützung für Monel-Sommerbetreuung

Kinder sind die Zukunft unserer Erde, darum unterstützt Kiwanis Familien in besonderen Lebenslagen. Natürlich auch unser Klub: Deshalb haben wir in diesem Sommer das neue aber äußerst sinnvolle Projekt "Sommerbetreuung" von MONEL in Spittal/Drau unterstützt.

Auch unser Klub unterstützt das Caritas-Lerncafé in Spittal

Auch der KC Spittal/Drau unterstützt das neue Lerncafé der Caritas Kärnten, welches nun in Spittal den Betrieb aufgenommen hat. An vier Nachmittagen der Woche wird nicht nur "gepaukt". Unser Präsident Adi Lackner erklärte bei der Caritas-Pressekonferenz die Gründe für unsere Unterstützung dieser kostenlosen "Bildungseinrichtung".

Menschen für Menschen

Auch im Lockdown sind wir aktiv: Auf Initiative einer Spittaler Privatperson tragen wir zur Kücheneinrichtung eines provisorischen Wohncontainers bei Erdbebenopfer in Kroatien bei. Der Initiator Mato Sajionvic bringt diese und weitere Spenden von KiwanisÖsterreich persönlich zu den betroffenen Familien.

Die Gewinnzahlen sind gezogen

Mit Spannung erwartet – mit Freude gezogen hat Glücksengerl Luisa die Gewinnzahlen unseres Adventkalenders 2020. Besitzer unseres Kunst-Adventkalenders überprüfen die Gewinnnummer auf der Rückseite des Kalenders. Gewinner melden sich bitte bis 21. Dezember 2020 mit ihrem Kalender bei Petz-Druck (Koschatstraße 35a, Spittal).

Kiwanis hilft doppelt

Unser Klub hat bei der österreichweiten Aktion "Kiwanis hilft doppelt" aktiv mitgemacht. Dabei haben wir zehn Familien, die durch die Corona-Problematik in einen Engpass geraten sind geholfen: Mit einer "Kühlschrank-Ladung" Lebensmitteln, die wir bei heimischen Betrieben eingekauft haben.

Die ganz andere Amtsübernahme

Das hat es noch nie gegeben: Erstmals in der 34-jährigen Geschichte unseres Klubs führt der gesamte Vorstand ein weiteres Jahr die Amtsgeschäfte. Adi Lackner bleibt also weiterhin unser Präsident.