Viel Neues zur Cyber-Kriminalität

Rundum-Infos zu Cyber-Kriminalität

Spannend, höchst informativ und mit vielen Sicherheitstipps gespickt war der Vortrag von BI Christian Baumgartner. Er ist IT-Ermittler im Landeskriminalamt Kärnten und referiert zum Thema Cyber-Kriminalität.

Er erklärte im Eiltempo die Entwicklung des Internets und die parallel dazu entstehende Cyber-Kriminalität. 400 % Steigerung in den vergangenen zehn Jahren . . . Infos gab es auch zu den aktuellen Bedrohungen wie Randomware, Cyberblocker, Grooming, Pishing, Betrug, Kinderpornographie u.v.m. Dazu die "Sofortmaßnahmen" wenn man z.B. verdächtige Vorgänge auf dem Bildschirm erkennt. Als Prävention empfiehlt der IT-Kriminalist das Aktualisieren von Virenprogrammen, nicht alles anklicken, Zurückhaltung (auch bei vermeintlich normalen Mails) und Hausverstand einschalten usw.

 Vielfach Ernüchterung zog bei den Zuhörern ein, als das "Ausspähen von Informationen" Thema wurde. Bedrückend wirkten so manche rechtliche Infos zu Themen wie "Infos oder Bilder versenden auf Whatsup & Co" auf uns Zuhörer.