Der Kiwanispreis – Ehre wem Ehre gebührt

Die klubinterne Jury hat entschieden

Eltern-Kind-Zentrum, Kindermalschule oder ein von Oberkärnten aus in Afrika initiiertes Schneiderei-Programm. Daraus hatte unsere mehrköpfige Jury zu entscheiden, um den Kiwanispreis 2018 in Spittal zu verleihen. Nun wurde unter Past-Präsident Arnold Riebenbauer die Auszeichnung in einer öffentlichen Veranstaltung im Stadtsaal Spittal an die "Kindermalschule Seeboden" verliehen. In Empfang nahm die (von unserem Klubmitglied Wolfgang Daborer entworfene) Trophäe die Leiterin Gudrun Habenicht in Begleitung ihrer sechs Kolleginnen. Diese Kindermalschule gibt es seit sechs Jahren.

Den Sonderpreis erhielt das Eltern-Kind-Zentrum "Seepferdchen" (vorgestellt von Vorstandsmitglied Maria Winkler) gefolgt vom von der Obervellacherin Reinhild Wendl initiierte Hilfsprojekt in Tansania, bei dem Masai Frauen eine Schneider-Ausbildung erhalten.

Die Laudatio zum Siegerprojekt hielt Künstlerin und Galeristin Larissa Tomassetti. Klubmitglied Hans-Paul Brigola moderierte den Abend. Unsere Freunde aus Bruneck, Lienz, Gmünd, Spittal und Lt.Gov. Horst Korenjak waren ebenso zugegen wie Elisabeth Schurian als Präsidentin des Soroptimist-Club Spittal.