Fast wie ein Oscar-Preisträger

"Ich fühle mich großartig, fast wie ein Oscar-Preisträger." Das sagte Wolfgang Steinacher sichtlich erfreut und gerührt, nachdem er aus den Händen von Präsident Walter Kohlmaier den diesjährigen Kiwanispreis erhalten hat. Steinacher fördert seit 14 Jahren den Schi-Nachwuchs in der SGS (SportGemeinschaft Spittal) ehrenamtlich, er ist dort auch Leiter der Sektion Schi.

Die öffentliche Übergabe erfolgte würdig im Stadtsaal Spittal, als Moderator fungierte Klubmitglied Herbert Gugl. Unser Kiwanispreis ist mit 3000 Euro dotiert, der Betrag muss dem geehrten Projekt zugute kommen. Das sichtbare Zeichen für den Preisträger – die Glastrophäe – hat Klubfreund Wolfgang Daborer entworfen.

Als Laudatorin fungierte Ines Straßer, Präsidentin der Katholischen Aktion. Sie würdigte die Arbeit von Steinacher und sagte u.a.: "Sport ist schon im Kindergarten eine Lebensschule. Man lernt früh, dass Erfolg auch bedeutet, einem anderen den Sieg zu gönnen."

Zudem wurden zwei Ehrenpreise vergeben: An Hans Steiner und Johann Fischer für ihr Mädchen-Schulprojekt in Nepal und an Brigitte Burger, Leiterin des Krisen-Interventionszentrums Spittal von proMente. Diese Preise wurden dankenswerterweise von LAbg. Ferdinand Hueter und Bürgermeister Gerhard Pirih gesponsert.