Und der Kiwanispreis geht an . . .

. . . Sabine Eichberger, ehrenamtliche Leiterin der Tafel-Österreich in Spittal. "Dieser Preis gehört nicht mir alleine, sondern allen meinen 60 freiwilligen Helfern in der Tafel in Spittal", sagte die hoch erfreute und gerührte Preisträgerin bei der Übergabe der Trophäe und des dazugehörigen Preisgeldes von 3000 Euro. Dieses muss gemäß unseren Statuten bekanntlich dem ausgezeichneten Projekt zugute kommen.

Als Laudator machte Bischofsvikar Josef Marketz, Direktor des Caritasverbandes in Kärnten, darauf aufmerksam, dass in Österreich jedes fünfte Brot weggeworfen wird: "In Wien werden in etwa so viele Lebensmittel entsorgt, dass man die Bevölkerung von Graz damit ernähren könnte. Das ist bezeichnend für die heutige Wegwerfgesellschaft." Umso mehr lobte er das Engagement der Helfer in der Tafel und danke jenen Händlern, die diese Einrichtung mit Lebensmittel versorgt, anstatt sie wegzuwerfen.

Den Ehrenpreis (500 Euro) erhielt Harald Angerer, der seit 40 Jahren der Alpenvereinsjugend den Weg in die Berge weist.