Den Kiwanispreis 2015 vergeben

Leiterin der "Bambini- und Teenie-Streicher" geehrt

"Ich fühle mich aus ganzem Herzen geehrt." Sagte die diesjährige Trägerin vom "Kiwanispreis Spittal" Inge Jacobsen. Sie erhielt den mit 3000 Euro dotierten Preis aus den Händen von Präsident Arnold Riebenbauer. Der Preis hat die Auflage, dass der Geldbetrag in das geehrte Projekt einfließt. Dieses heißt "Bambini- und Teenie-Streicher". Dabei führt die gebürtige Dänin, die seit 1984 in Spittal lebt, Kinder ab Vier in das Geige-Spiel ein. So erfolgreich, dass bereits Jugendliche im Ausland musizieren und auch Eltern der kleinen Violine-Künstler das Geige-Spiel erlernen.

Jacobsen´s Motto "Musik drückt aus, was Worte nicht sagen können – und worüber es unmöglich ist zu schweigen" begeisterte Schauspieler und Kabarettist Werner Schneyder zu einer starken Laudatio: "Das ungewöhnliche Können und Engagement von Jacobsen und die Gruppenarbeit bringt den jungen Menschen sehr Wertvolles fürs spätere Erwachsenenleben."

Die Preisverleihung erfolgte im Schloss Porcia, begleitet von der Schüler-Big-Band Spittal, moderiert von Klubfreund Hans Paul Brigola. Mit dabei waren Governor-elect Richard Ache (KC Villach), Lt.Gov. Olivier Rainer (KC Klagenfurt-Wörthersee), Präsidentin Brigitte Glatz (KC Spittal-Porcia), Präsident Eduard Fellinghauer (KC Villach) und viele mehr.

Zudem gab es einen Ehrenpreis (dotiert mit 500 Euro), den die Bergrettung Spittal-Stockenboi erhielt. Diesen übernahm mit viel Freude Obmann-Stellvertreter Erwin Sackl.

Außerdem gab es einen Chairman-Wechsel: Unser Klubmitglied und Kiwanispreis-Initiator Wolfgang Daborer hat nach zehn Jahren die Organisation an Harald Legfellner weitergegeben.