Schon der "zehnte" Kiwanispreis

Es war ein kleines Jubiläum – der diesjährige "Kiwanispreis Spittal" ist bereits die zehnte Auflage. Mit deisem Preis werden Personen oder Gruppen geehrt, die sich mit einem überdurchschnittlichen, selbstlosen Einsatz für ein Projekt engagieren. Heuer wurde der mit 3000 Euro dotierte Ehrenpreis an das Kriseninterventionsteam (KIT) des Roten Kreuz Spittal überreicht. Das KIT bietet Angehörigen oder Opfern nach traumatischen Ereignissen Unterstützung und psychosoziale Betreuung an. Präsident Bernd Sengseis hatte mit Kiwanis-Weltpräsident Gunter Gasser die ehrenvolle Aufgabe, den Glaspokal an die KIT-Leiterin Sabine Friedrich und ihren 15 Kolleginnen zu übergeben.

Initiiert hat den "Kiwanispreis Spittal" vor über zehn Jahren Klubfreund Wolfgang Daborer. Vor zwei Jahren wurde ein sogenannter Ehrenpreis dazugestellt, der mit 500 Euro dotiert ist. Diesen erhielt heuer Monika Graf mit ihrer "Musicalgruppe Altersberg", die selbst Musik und Texte schreibt, und mit vielen Jugendlichen von sechs bis 19 Bühnenauftritte organisiert.

Auch unserem Gunter Gasser widerfuhr an diesem Abend große Ehre: Er erhielt aus den Händen von LHstv. Dr. Beate Prettner (sie war auch Laudatorin zu den Preisträgern) das "Ehrenzeichen des Landes Kärnten" überreicht.